Dodge D11 Luxury Liner

Beschreibung

Wenn dieser Wagen vorbeifährt, muss man sich einfach danach umdrehen. Man sieht ihn, staunt, folgt ihm mit dem Blick und fühlt sich gleich ein paar Jahrzehnte zurückversetzt. Ein einmaliger Wagen in einem einmaligen Zustand: Aussen schön patiniert, innen wie neu und von unten ein wahrer Traum. Von Rost ist nicht die Spur und der alte Luxury Liner fährt sich wunderbar, sobald man sich mit dem halbautomatischen Getriebe vertraut gemacht hat. Entsprechend der Grösse des Autos ist das Platzangebot im Innenraum ungewohnt geräumig und man fühlt sich eher wie auf dem Sofa im Wohnzimmer als in einem Oldtimer. Entschleunigung pur.

Dieses Exemplar wurde von Saurer in Arbon zusammengebaut, hat entsprechend eine Schweizer Erstzulassung und sogar der erste Fahrzeugausweis ist noch vorhanden.  

Modellgeschichte

1939 feierte die Dodge Motor Co. den 25. Geburtstag und um diesen zu feiern produzierte das Unternehmen eine Karosserie, die es nur in diesem Jahr geben soll. Erstmals wurden die Scheinwerfer in die Kotflügel und die Gangschaltung in die Lenksäule eingebaut. Die Trittbretter hingegen fanden an diesem Modell zum letzten Mal Platz. Gebaut wurde der Wagen in den Varianten Special und Deluxe, die es als zwei- oder viertürige Limousine, Business-Coupé oder Limousine mit langem Radstand gab.

Wie seine Vorgänger hatte das wohlgeformte Fahrzeug einen seitengesteuerten Sechszylinder-Reihenmotor mit 3569 cm³ Hubraum, der 87 PS bei 3600 U/min leistete. Standardmässig waren eine Einscheiben-Trockenkupplung und ein manuelles Dreiganggetriebe mit Heckantrieb verbaut. Auf Wunsch war eine Halbautomatik mit einer durch Vakuum automatisch betätigte Kupplung, wie bei diesem Exemplar, erhältlich.

Details

– 63’500 km

– 1. Inv. 31.12.1939

– Modelljahr 1939

– MFK 26.09.2019

– 3’569 ccm R6 Motor

– 87 PS

– 3-Gang Handschalter (Halbautomat)

– Schwarz mit echter Patina

– neues Interieur

– Typenschein X

– Chassis 30201459

– Leergewicht 1’520 kg

– Zuladung 470 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.