Fiat 500 C Topolino

Beschreibung

Dieses hübsche Mäuschen kommt ohne Rost daher und bewegt sich mit anständigen 16 PS flink durch enge Gassen. Wer die Gassen lieber meidet, öffnet das Faltdach und geniesst die Landstrassen, frische Luft und die Freunde der Passanten. In diesem Fiat erlebt man Entschleunigung pur und ein unbeschreibliches Fahrgefühl auf dem Weg zur favorisierten Pizzeria.

Der einfache Reihenvierzylinder springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch das Getriebe verrichtet sein Werk wie gewünscht. Es gibt kaum ein simpleres Fahrzeug als dieses, was passend zu den Massen des Wagens für schmale Werkstattrechnungen sorgt.

Der Boden ist zwar schon durch die MFK gekommen, aber leider kann ich den Wagen damit nicht mit gutem Gewissen verkaufen, weshalb er als Projekt deklariert wird. Motor und Karosserie sind sehr gut aber der Boden sollte komplett ersetzt werden. Ein kleines Winterprojekt für Fiat-Liebhaber.

Hier geht’s zum Video des Topolino

Modellgeschichte:

Die Geschichte von Fiat und den Kleinwagen begann 1933, als Dante Giocosa, ein 28-jähriger Ingenieur und Konstrukteur von Spezial- und Militärfahrzeugen ein Angebot von Senator Agnelli zur Konstruktion eines kleinen und wirtschaftlichen Fahrzeugs angenommen hat. Der Wagen soll den Käufer nur 5’000 Lire kosten – heute wären das ca. 2.50 CHF.

“Zero A” wurde das Projekt getauft, wobei das “A” für “Aviazione” stand und die Leidenschaft von Giacosa zur Luftfahrt unterstrich. Nach nur einem Jahr Entwicklungszeit war der erste Prototyp fahrbereit. Getestet wurde der Wagen in Lingotto, wo Fiat ein fünfstöckiges Werk für den ersten Kleinwagen gebaut hatte. Die Teststrecke befand sich auf dem Dach des Gebäudes.

Nach zwei Jahren rumkurven auf dem Dach in Lingotto war der Wagen marktreif und das kleinste Auto der Welt wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Der Weg für eine noch heute andauernde Tradition war geebnet und wegen des Hubraums wurde der Wagen schlicht als “500” vorgestellt. Die Zahlen: 3.21 Meter Länge, 535 Kilogramm Gewicht und ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 569 Kubikzentimetern, der 13 PS bei 4.000 Umdrehungen mobilisierte.

Der erste Fiat 500 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h, verfügt über vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Der Kleinwagen verfügte über eine moderne Einzelradaufhängung, seitlichen Schiebefenstern und genügend Platz Eltern mit Kindern oder Gepäck. Der Wagen kommt bei den Italienern sehr gut an und wegen seines sympathischen Aussehens wird der Wagen von der Allgemeinheit „Topolino“, übersetzt Mäuschen genannt.

Auf die erste Version folgten leicht verbesserte und optisch angepasste Modelle mit den Namen Fiat 500 B und ab 1949 Fiat 500 C. Der 500 C besitzt „amerikanische“ Stossstangen und eine einfache Heizvorrichtung. Der Wagen wurde bis 1955 gebaut und insgesamt sind anständige 367’370 Stück vom Band gerollt.

Details

– 22’200 km

– 1. Inv. 01.01.1953

– MFK 08.04.2019

– 569 ccm R4 Motor

– 16 PS

– Typenschein 447A X

– Stammnummer 315.37.447

– Chassis 500 C42 007 7

– Leergewicht 610 kg

– Zuladung 210 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.