Chevrolet Impala

Beschreibung

Der Chevrolet Impala wurde 1958 vorgestellt und war die Luxusausführung des bereits sehr gut ausgestatteten Bel Air, der bereits seit 1950 auf dem Markt war. Neben der Ausstattung war der markanteste Unterschied wohl aussen zu sehen: Sechs statt vier Rückleuchten zierten das Heck des Impala. 

Weil die Luxusserie so beliebt war, wurde der Impala Ende 1958 zum eigenständigen Modell erklärt und von nun an gab es den Impala UND den Bel Air in den Showrooms der Chevy-Händler. Bereits im ersten Modelljahr war der Impala das meistverkaufte Modell von Chevrolet und von 1960 bis 1970 war es sogar das meistverkaufte Fahrzeug in den USA. 1965 wurden über eine Million Exemplare verkauft und mit über 13 Millionen gebauten Fahrzeugen ist der Chevrolet Impala noch heute die meistverkaufte Oberklasse-Limousine der Welt. 

Angeschoben wurde die 5.31 Meter lange Karosse von einem 235 cui Blue-Flame Sechszylinder, einem 283 cui Turbo-Fire V8 oder vom gerade erst eingeführten 348er Big Block V8. Letzterer ist auch in diesem Fahrzeug verbaut und schickt mit seinen 5.7 Litern Hubraum 250 PS an die Hinterachse. Für so ein grosses Auto mag das nach wenig klingen aber der Wagen wiegt “nur” knapp 1600 Kilogramm – so viel wie ein Audi A4. Die Höchstgeschwindigkeit trifft man bei über 180 km/h an und den Sprint auf 100 schafft der sanfte Riese in unter neun Sekunden. 

Beworben wurde der Wagen mit dem Slogan: “lets you know you’re the boss”.  

Was damals bereits stimmte, ist auch heute noch aktuell, denn in diesem Schlitten fühlt man sich wirklich wie der König oder die Königin der Strasse. 

 

Nun zu diesem Exemplar eines 58er Impala: 2004 wurde er aus Long Island NY in die Schweiz importiert und von da an Stück für Stück aufwendig restauriert. Bis 2007 wurden Motor, Rahmen und Karosserie komplett überholt und 2011 folgte eine neue Lackierung des gesamten Fahrzeugs. Der Motor ist wie bereits beschrieben der 5.7 Liter Big Block und davon wurde dieses Veteranenfahrzeug bereits knapp 15’000 Km seit dem Neuaufbau vorangetrieben. Alle Arbeiten wurden dokumentiert (Fotos und Rechnungen). 

 

Zu haben ist der Klassiker für 42’900 CHF. Verkauf im Kundenauftrag und Besichtigung auf Anfrage. 

Details

– US-Import 

– Top zustand 

– Veteranenfahrzeug 

– 15’000 Km 

– 6 Plätze 

– 5.7 Liter V8 (348 cui) 

– 184 Kw / 250 PS

– Komplett restauriert 

– Dokumentation vorhanden 

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.