Ford LTD Highway Patrol

Beschreibung

Ford LTD war die Bezeichnung von diversen, auf unterschiedlichen Märkten und in unterschiedlichen Formen angebotenen Modellen der Ford Motor Company. Primär handelte es sich dabei um eine ab dem Modelljahr 1965 angebotene Ausführung von Full-Size-Modellen, für die die Bezeichnung LTD bis 1991 in Verwendung blieb. Das Kürzel LTD stand für «Luxury Trim Decor».

1965 erschien als Spitzenmodell der grossen US-Ford-Baureihe der Galaxie 500 LTD als viertürige Hardtop-Limousine und zweitüriges Hardtop-Coupé. Konkurrieren sollten diese Fahrzeuge in erster Linie mit dem Chevrolet Caprice.

Dieser Wagen ist ein Ford LTD der zweiten Generation (kein LTD II, der interessanterweise parallel produziert wurde). Das gute Stück wurde als Neuwagen direkt in die Schweiz importiert und hatte daher bereits ab Werk einen km/h-Tacho verbaut.

Die Maschine wurde erstmals 1978 in Genf zugelassen und gehörte dort zur diplomatischen Flotte der UNO. Nach der Öl-Krise war das Auto für seinen Zweck ein Imageproblem und nicht mehr zeitgemäss. Es wanderte in ein privates Auto-Museum und wurde davor komplett überholt und zum Cop Car des «Californian Highway Patrol» umgebaut.

Das Museum ging 2013 Konkurs und so kam das Police Car im selben Jahr mit sehr niedriger Laufleistung zu seinem jetzigen Besitzer. Dieser hat den Wagen als Blues Mobil genutzt und damit für ordentlich Aufsehen gesorgt. Bilder und Videos vom Wagen und von den Events, an denen der Wagen massgebend beteiligt war gibt es unter folgendem Link:

www.the-blues-brothers.ch

Das Fahrzeug fährt sich schön ruhig und hatte nie Probleme. Seit 2013 wurden einzig die Batterie, der Alternator sowie eine Glühbirne für den Blinker ersetzt. Ein Veteraneneintrag wäre möglich.

Das Megafon, das Drehlicht sowie die Sirene funktionieren einwandfrei und auch die Polizei ist ein bekennender Fan des Autos. Es ist eben ein richtiges Fun- und Showfahrzeug.

Preis: 14’900 CHF

Details

– 6 Plätze

– 5.7 Liter V8

– Automat

– 180 PS

– 1. Inv. 27.04.1978

– MFK Juni 2021

– Showfahrzeug

– Sehr zuverlässig

– Fahrgestell 8B63H136016

– Stammnummer 081.499.512

– Standort: Pfäffikon ZH

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.