Mercedes-Benz 250 W123

Beschreibung

Im Januar 1976 zeigte Mercedes-Benz seinen lang erwarteten neuen Ableger, den Mercedes-Benz W123. Unter der südfranzösischen Sonne wurde der neue Trumpf der Stuttgarter in der oberen Mittelklasse gezeigt. Mit seiner Einführung begann eine sehr erfolgreiche Episode in der Geschichte von Mercedes-Benz. Die Medien waren begeistert und dieser positive Aufruf war nicht ohne Konsequenzen.

Die Nachfrage vom Markt war direkt nach der Einführung bereits höher als das Angebot. In kürzester Zeit entstanden Wartelisten und die ersten jungen gebrauchten Exemplare des Mercedes-Benz W123 übertrafen den Preis der neuen. Ästhetik und Innovation waren wichtige Säulen des Designs. Der damals hohe Verarbeitungsstandard, die Funktionalität und das umfangreiche Motorenangebot (von 200 D bis 280 E) trugen ebenfalls massgeblich zur Beliebtheit des Mercedes-Benz W123 bei.

1968 kam der Vorgänger des W123, der Strich 8, auf den Markt. Während der damalige Neuankömmling gut aufgenommen wurde, arbeiteten die Verantwortlichen bereits am Nachfolger, der insbesondere im Bereich Sicherheit Massstäbe setzen soll. Dies führte unter anderem zu gut durchdachten Knautschzonen. Darüber hinaus war die bereits 1963 patentierte Sicherheitslenkachse in das Modell integriert worden und verstärkte Türbalken fanden Einzug in das ausgewogene Design. Sogar Airbags hatten seit 1982 einen Platz in der umfangreichen Optionsliste des W123 gefunden.

Während viele der Motoren für den Start der Serie vom Strich 8 übernommen wurden, veranlasste die Ankunft des W123 den Hersteller, einen neuen 2.5 Liter Sechszylinder für den M 123 Typ 250 mit 129 PS vorzustellen. Dieses unverwüstliche Aggregat findet auch im hier angebotenen Exemplar seinen Platz.

Der Mercedes-Benz W123 wurde im Laufe seiner Karriere mehrmals überarbeitet, im Grunde blieben seine Eigenschaften aber gut erkennbar. Die Limousine der Baureihe 123 wurde bis Ende 1985 gebaut. Das T-Modell blieb bis Januar 1986 in Produktion. Bis heute ist der 123er der meistverkaufte Mercedes-Benz der Geschichte. 1980 war er das meistverkaufte Auto in der Bundesrepublik Deutschland und übertraf damit die Verkaufszahlen des über alle Masse erfolgreichen VW Käfer.

Dieses Exemplar ist besonders gut erhalten und kommt direkt vom Erstbesitzer. Die Radläufe wurden gemacht und der Wagen ist absolut rostfrei und in einem atemberaubenden Zustand. Ein solider Oldtimer, der den neuen Besitzer keinesfalls enttäuschen wird und nur darauf wartet, noch ein paar hunderttausend Kilometer auf den Tacho zu schaufeln.

Verkauf im Kundenauftrag. Besichtigung und Probefahrt auf Anfrage.

Preis: 11’000 CHF

Details

– Jahrgang 1979

– CH-Veteran

– Originalzustand

– Erstlack

– Aus 1. Hand

– Kein Rost

– Ungeschweisst

– Sehr gepflegt

– 192’247 Km

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.