VW Golf GLI Cabrio D&W Edition

Beschreibung

Offen, zuverlässig, beliebt, günstig in Unterhalt und umgeben von einer hervorragenden Ersatzteilverfügbarkeit: Dieser Golf als Cabrio ist eine sichere Nummer für den Sommer. Der Unterboden wurde fachmännisch gemacht und versiegelt und die Karosserie befindet sich in einem soliden, gebrauchten Zustand.

Das Wägelchen kommt mit neuwertiger, 8-facher Bereifung und einer neuen Kupplung daher und zeigt das D&W-Interieur im Originalzustand. Der Wagen wird noch regelmässig gefahren, weshalb der relativ tiefe und nachvollziehbare Kilometerstand variieren wird.

Verkauf im Kundenauftrag.

Modellgeschichte

1974: ABBA gewinnt mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest, Deutschland wird zum zweiten Mal Fussballweltmeister und US-Präsident Nixon tritt aufgrund der Watergate-Affäre zurück. Ach ja, und Volkswagen präsentiert den ersten Golf als Nachfolger des Käfer.

Im März 1974 läuft der erste Golf in Wolfsburg vom Band. Die Werbung startet mit dem Slogan: „Der neue Volkssport: Golf“

Die Zahlen wirken bescheiden: 3.70 Meter lang und gut 800 Kilogramm schwer ist der Wagen, der von 50 oder 70 PS gezogen wird. Auf dem für heutige Verhältnisse kleinen Auto lastete ein immenser Druck, schliesslich sollte es den Käfer ablösen. Dank Frontantrieb und viel mehr Platz trotz kürzerer Abmessungen als beim Käfer traf der erste Golf sofort ins Schwarze, bereits 1976 war die Marke von einer Million Fahrzeugen erreicht.

Für die Technik hat man sich bei Audi und dem 1969 von VW übernommenen Konkurrenten NSU schlau gemacht und für das Design holte man sich 1970 die Ikone Giorgio Giugiaro ins Haus. VW hat die Entwürfe anschliessend aus Kostengründen vereinfacht.

Bis 1983, lief der normale Golf I in Westeuropa vom Band. Das Cabrio hielt sich sogar bis 1993 und als CitiGolf liefen die allerletzten Ableger des Golf I sogar erst 2009 vom Band. Von der ersten Generation des Golf wurden inklusive aller Derivate wie dem Cabriolet und dem seinerzeit baugleichen Jetta 6.99 Millionen Exemplare produziert – eine würdige Nachfolge des VW Käfer.

Details

– 149’000 km

– 1. Inv. 11.09.1984

– MFK 21.07.2022

– 1’781 ccm R4 Motor

– 112 PS

– Typenschein 8061 08

– Stammnummer 126.153.843

– Chassis WVW ZZZ 15Z EK02 4492

– Leergewicht 985 kg

– Zuladung 345 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.