BMW 316i E30

Beschreibung

Dieser E30 läuft wie geschmiert und sorgt mit brachialer Audioanlage und klassischer Optik für Freude am Fahren. Der Wagen wurde regelmässig gewartet und entsprechend gut ist auch der technische zustand. Aussen wurde der Wagen grau lackiert und die Originalfarbe, die im Motorraum noch zu finden ist, nennt sich Cirrusblau-Metallic.

Der Gesamtzustand ist gebraucht und entspricht dem Kilometerstand. Die Sitze sind original und teilweise gerissen. Der Einsteger-Oldtimer fährt sich sehr angenehm und eignet sich auch wunderbar als Daily.

Verkauf im Kundenauftrag.

Modellgeschichte

Die Baureihe E30 löste im November 1982 die Fahrzeuge der ersten 3er-Reihe E21 ab. Das Design der ersten 3er-Reihe stammt von Paul Bracq und wurde im E30 unter Claus Luthe weiterentwickelt. Ausführender Exterieur-Designer war Boyke Boyer. Die Produktion der ersten zweitürigen Modelle begann im Dezember 1981, 320i ab Januar 1982 und 316/318i ab März 1982. Die viertürigen Limousinen wurden ab Januar 1983 hergestellt. 1987 wurde der Kombi Touring im Markt eingeführt.

Antriebsseitig blieb es anfangs bei den aus dem E21 bekannten Motorisierungen. Mit dem 325e wurde eine besonders drehmomentstarke und vergleichsweise sparsame Variante parallel zum BMW 525e E28 eingeführt. Zudem wurde mit der Vorstellung des 324d/324td ein Dieselmotor ohne bzw. mit Turbolader ebenfalls parallel zum BMW 524d/524td E28 erstmals in der Geschichte von BMW in die Produktion aufgenommen. Durch den Erfolg der Konkurrenz, im speziellen Audi mit seinem quattro-Antrieb, animiert, entwickelte BMW einen Allradantrieb, der dann auch erstmals in der Firmenhistorie im 325iX zum Einsatz kam.

Äusserlich waren die Vier- und Sechzylindermodelle bzw. Modelle ab zwei Liter Hubraum nicht mehr so deutlich wie beim Vorgänger E21 zu unterscheiden, da nun alle E30 serienmässig Doppelscheinwerfer besassen. Einziges, wenn auch nicht sehr auffälliges Erkennungsmerkmal war die unterschiedliche Ausführung des Endschalldämpfers.

Im Innenraum wurden die Unterschiede speziell bei den Stoffbezügen grösser. Sechszylindermodelle erhielten im Gegensatz zu den einteiligen, gänzlich mit Kunstleder bezogenen Türverkleidungen andere mit einer Stoff- bzw. Velourseinlage. Die Sitzpolster waren im Vergleich aufwändiger und ein wenig hochwertiger gestaltet. Die Sitzwangen der Sechszylinder wurden mit glattem Verloursstoff und die Sitzmittelbahnen mit Strukturgewebe bezogen, während bei den Vierzylindern einfachere, aber ebenfalls hochwertige Stoffe mit einheitlicher Musterung Verwendung fanden. Zudem verfügten die 6-Zylinder-Modelle serienmässig über einen Drehzahlmesser mit einer Digitaluhr in der Mittelkonsole sowie über die „Check-Control“ über dem Innenspiegel. Dieses mit einer zusätzlichen schwarzen Blende und kleineren schwarzen Sonnenblenden in den Dachhimmel integrierte Ausstattungsmerkmal.

Der BMW E30 wurde bis April 1991 als zwei- und viertürige Limousine hergestellt. Die Produktion des Cabriolet wurde im April 1993 beendet. Der Touring blieb als letzte Variante der E30-Reihe bis April 1994 im Angebot.

Details

– 295’000 km

– 1. Inv. 01.06.1989

– MFK 18.02.2022

– 1’595 ccm R4 Motor

– 100 PS

– Typenschein 1B5037

– Stammnummer 181.475.791

– Chassis WBAAC11070AB15219

– Leergewicht 1’110 kg

– Zuladung 435 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.