1984 VW Golf GL

Beschreibung

Dieser frühe 84er Golf II ist ein zuverlässiger Oldtimer und perfekt für den täglichen Gebrauch. Er ist unrestauriert aber sehr gepflegt und der Innenraum präsentiert sich nahezu neuwertig. Technisch ist er einwandfrei und er kommt rostfrei frisch ab grossem Service und bereit für die MFK. Die Zeit ist aber auch an diesem Golf nicht spurlos vorbeigeschlichen, wie diverse kleinere Kampfspuren (auf den Bildern zu sehen) an Türen und Schwellern zeigen. Nichts Grobes, aber er ist eben ein Daily und nicht perfekt.

Der Wagen wurde bewusst als Sommer-Daily aufgebaut. So bringt er einen schicken Satz originaler BBS-Felgen mit gebrauchten Reifen für die warmen Sommermonate mit und für die kälteren Monate zieht er seine originalen Stahlfelgen mit Chrom-Radkappen und neuen Winterreifen an.

Ganz besonders am Wagen ist die hervorragende Isolation: Der komplette Innenraum wurde mit Alubutyl-Dämmmatten und teilweise zusätzlich mit Schaumgummi beklebt. Damit ist die Akustik im Wagen auch bei langen Autofahrten sehr angenehm und die nagelneue Soundanlage kann ihr Potenzial bestmöglich entfalten. Für die akustischen Medien verantwortlich zeigt sich ein passendes neues Blaupunkt-Autoradio mit DAB+, Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Damit auch Rücken und das «Füdli» nicht zu kurz kommen, steht bei beiden vorderen Sitzen eine nachgerüstete Sitzheizung zur Verfügung.

Der Golf kommt frisch ab grossem Service und ist bereit für neue Herausforderungen und eine frische MFK. Damit das Wägelchen auch dem nächsten Besitzer Freude macht, wurden folgende Teile ersetzt:

Alternator, Batterie, Luftfilter, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen, Unterbrecher, Benzinschlauch- und Filter und der Wasserkühler samt Schläuchen. Entsprechende Werkstattrechnungen gibt es selbstverständlich zum Wagen dazu.

Modellgeschichte

Golf I – 1974 – 1983

1974: ABBA gewinnt mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest, Deutschland wird zum zweiten Mal Fussballweltmeister und US-Präsident Nixon tritt aufgrund der Watergate-Affäre zurück. Ach ja, und Volkswagen präsentiert den ersten Golf als Nachfolger des Käfer.

Im März 1974 läuft der erste Golf in Wolfsburg vom Band. Die Werbung startet mit dem Slogan: „Der neue Volkssport: Golf“

Die Zahlen wirken bescheiden: 3.70 Meter lang und gut 800 Kilogramm schwer ist der Wagen, der von 50 oder 70 PS gezogen wird. Auf dem für heutige Verhältnisse kleinen Auto lastete ein immenser Druck, schliesslich sollte es den Käfer ablösen. Dank Frontantrieb und viel mehr Platz trotz kürzerer Abmessungen als beim Käfer traf der erste Golf sofort ins Schwarze, bereits 1976 war die Marke von einer Million Fahrzeugen erreicht.

Für die Technik hat man sich bei Audi und dem 1969 von VW übernommenen Konkurrenten NSU schlau gemacht und für das Design holte man sich 1970 die Ikone Giorgio Giugiaro ins Haus. VW hat die Entwürfe anschliessend aus Kostengründen vereinfacht.

Bis 1983, lief der normale Golf I in Westeuropa vom Band. Das Cabrio hielt sich sogar bis 1993 und als CitiGolf liefen die allerletzten Ableger des Golf I sogar erst 2009 vom Band. Von der ersten Generation des Golf wurden inklusive aller Derivate wie dem Cabriolet und dem seinerzeit baugleichen Jetta 6.99 Millionen Exemplare produziert – eine würdige Nachfolge des VW Käfer.

 

Golf II – 1983 – 1991

Der Golf II ist grösser und aerodynamischer aber dem Design bleibt man treu. Es soll ein komplett neues Auto sein, aber man wollte sich nicht vom Konzept entfernen. Der Fortschritt soll im Detail liegen und das tut er auch.

Einen radikalen Wechsel findet man am Heck des Wagens: Die Rückleuchten des Golf I sind ganz unten knapp über der Stossstange angesetzt – beim Golf II sind sie weit nach oben gerückt. 1983 fand man das an keinem anderen Wagen auf unseren Strassen.

Die Serienfertigung des zweiten Golf beginnt im Juni 1983 im Werk Wolfsburg. Technische Innovationen: das Antiblockiersystem (ABS), die Servolenkung und der Syncro, der erste allradgetriebene Golf. Und schon 1989 stellte Volkswagen von diesem Golf einen Prototyp mit Elektroantrieb, den Golf Citystromer und eine Golf Hybrid-Studie vor. Auch beim Thema Umwelt ist er vorne mit dabei: Es ist der Golf, der im September 1984 erstmals beim 1,8-Liter-Einspritzmotor über einen geregelten Katalysator verfügt. Fünf Jahre bevor in Deutschland die Katalysatorpflicht gesetzlich eingeführt wird. Im November 1989 folgt als Weltneuheit der erste Dieselmotor mit Katalysator.

Insgesamt werden bis zum Sommer 1991 6.3 Millionen Exemplare der zweiten Generation produziert.

Details

– 228’000 km

– 1. Inv. 14.08.1984

– MFK 18.11.2020

– 1’595 ccm R4 Motor

– 75 PS

– Typenschein 0853 87

– Stammnummer 126.147.259

– Chassis WVW ZZZ 19Z EW78 8097

– Leergewicht 910 kg

– Zuladung 490 kg

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