WEINEM Shelby Cobra Replica

Beschreibung

Diese Replica einer Shelby Cobra im Breitbau-Format ist etwas ganz Besonderes. Sie ist keine einfache Kopie aus Schweizer Produktion und in Schweizer Qualität, sondern liefert ein ganz anderes Potenzial als die «echte» Shelby Cobra und Standard-Replicas.

Der Schweizer Rennfahrer Jürg Weinem verfolgte 1979 den Traum, eine Schweizer Cobra zu bauen und auch zuzulassen. Dank seiner Erfahrung im Rennsport und im Automobilbau und der unerschütterlichen Motivation, mit der er ans Werk gegangen ist, konnte er, trotz all den technischen Abnahmen und Tests, 1981 am Genfer Autosalon bereits die erste Schweizer Shelby Cobra Replica vorstellen. Äusserlich kaum vom Original zu unterscheiden, war unter der leichten Karosserie doch alles auf den neusten Stand gebracht worden.

Unter dem breiten Shelby-Kleid wurde alles optimiert und modernisiert. Der Rahmen ist deutlich straffer als beim Original und dank laminierter Stahlrohre, welche die Piloten umgeben, und stabilen U-Eisen, welche die Türblätter tragen, ist der Fahrgastraum deutlich sicherer und stossresistenter.

Der ganze Käfig sowie der Überrollbügel sind fest mit dem überdimensioniert konzipierten Chassis verbunden, welches aus Vierkantprofilstahl besteht. Der hintere Teil ist so konstruiert, dass die Hinterachse die volle Kraft auf den Boden bringen kann, ohne Leistung durch Schwingungen zu verlieren und die starke, einzeln aufgehängte Jaguar Hinterachse war die stärkste auf den Markt. Die Vorderachse ist rallyeerprobt, kommt vom Ascona 400 und verleitet dank Torsionsstab dazu, jede Kurve schnell zu durchfahren – ein Vergnügen bei jedem Lastwechsel. Die Kreuzgelenke sind verstärkte Dana-Versionen, die in Verbindung mit Spiralfedern, Stossdämpfern und Stabilisatoren auch auf unebenen Strassen für das richtige Fahrgefühl sorgen.

Gebremst wird die optimierte Cobra mit servounterstützten und innenbelüfteten Bremsscheiben vorne und hinten. Vorne werden die dicken Scheiben dank Luftschlitzen an der Karosserie zusätzlich gekühlt.

Der Antrieb besteht aus einem 351er Ford Motor, der seine Kraft mittels Borg-Warner 5-Gang-Getriebe an die Hinterachse schickt. Ja, es ist kein 427er, aber es kann einer werden. Der 351er kann relativ einfach zum 427er Stroker werden und kombiniert damit den gewaltigen Hubraum des 427er Bigblock mit dem besseren Ansprechverhalten, der besseren Gewichtsverteilung und der höheren Drehzahl eines Smallblocks. Dazu werden temperaturbedingte Probleme minimiert und der Getriebetunnel fällt nicht so üppig aus, was bei dem schmalen Innenraum einen deutlichen Vorteil bietet.

Sämtliche Original-Dokumente wie Verkaufsprospekte, Rahmentests, technische Datenblätter, Abgasheft, Rechnungen etc. sind vorhanden.

Unter dem Strich ist diese Shelby Cobra Replica eine deutlich verstärkte und breitere Version des Originals, welche angenehmer und sicherer zu fahren ist und dazu die gleiche Power bieten kann.

Es wurden lediglich vier Stück produziert und dieses Exemplar ist das einzige bekannte mit einer Schweizer Strassenzulassung.

Ein Video zur Cobra findest Du ganz unten auf dieser Seite.

Modellgeschichte

Die Geschichte der Shelby Cobra Replica von Weinem ist eine bemerkenswerte Erzählung von Innovation, Leidenschaft und handwerklicher Präzision, die weit über das blosse Nachbauen eines klassischen Sportwagens hinausgeht.

Der ehemalige Rennfahrer Jürg Weinem betrieb ab 1972 in Thalwil eine Tankstelle und eine Werkstatt, die in den 80er Jahren nach Horgen zog. Als leidenschaftlicher Autoliebhaber und Restaurator baute er nebenbei etwa 250 Buggys auf Käfer-Fahrgestellen auf und verkaufte sie auch als Kit. Seine Passion galt allerdings der Idee, eine der ikonischsten Sportwagen-Legenden, die Shelby Cobra, in einer Replica-Form zu erschaffen und auf die Schweizer Strassen zu bringen.

Die Cobra, ein Fahrzeug, das in den frühen 1960er Jahren von Carroll Shelby entwickelt wurde, kombinierte amerikanische Power mit britischer Eleganz und entwickelte sich schnell zu einer Ikone der Automobilwelt. Sie basierte auf dem britischen Sportwagen AC Ace, welcher ab 1953 gebaut und mit einem Sechszylinder-Reihenmotor ausgeliefert wurde.

Der Wunsch, diese Legende neu aufleben zu lassen, führte Jürg Weinem zu der Entscheidung, eine hochwertige Replica von Grund auf zu bauen. Die Vision war es, das Erbe der Shelby Cobra in einem modernen Kontext zu bewahren und gleichzeitig die Tradition der Schweizer Ingenieurskunst und des hochwertigen Handwerks auf die Strasse zu bringen.

Die Idee von 1979 wurde schnell in die Tat umgesetzt und in Form einer rohen Karosserie und einem Chassis am Genfer Autosalon 1980 gezeigt. Die positiven Rückmeldungen ermutigten Weinem weiterzumachen und trotz aller Widrigkeiten der modernen Gesetzgebung, seien es die technischen Abnahmen des Rahmens oder die Gurtentests, den Wagen fertigzubauen. Das erste fertige Fahrzeug stellte er 1981 in Genf aus und die Schweizer Über-Cobra ging in die Produktion über.

Für den Antrieb entschied sich Weinem, wie auch Carrol Shelby, leistungsstarke Ford-V8-Motoren zu verwenden. Die Wahl des Motors hing vom gewünschten Leistungsniveau ab, doch stets lag der Fokus auf einer starken Performance gepaart mit optimalem Handling und natürlich dem markanten Sound, den die Shelby Cobras unter anderem berühmt gemacht hatte.

Ein einzigartiges Merkmal der Weinem Shelby Cobra Replica war die besondere Sorgfalt, mit der das Fahrverhalten des Fahrzeugs abgestimmt wurde. Die Fahrzeuggeometrie wurde so optimiert, dass sie sowohl die wendige Handhabung der originalen Cobra bewahrte als auch modernen Fahranforderungen gerecht wurde. Insbesondere die Bremsanlage und das Fahrwerk wurden überarbeitet, um sowohl die Sicherheit als auch die Fahrdynamik auf einem hohen Niveau zu halten, was den Fahrspass und die Sportlichkeit noch steigerte.

Nachdem Weinem mit der Produktion der ersten Shelby Cobra Replica erfolgreich war, erregte das Fahrzeug schnell Aufmerksamkeit – nicht nur in der Schweiz, sondern auch international. Die hohe Qualität der Verarbeitung und die Detailtreue des Designs sorgten dafür, dass die Weinem Cobra in den Augen vieler Automobilenthusiasten als eine der besten Replicas des Originals galt. Besonders Sammler schätzten die Fahrzeuge, da sie nicht nur eine optisch exakte Nachbildung der legendären Cobra darstellten, sondern auch ein aussergewöhnliches Fahrerlebnis boten.

Weinem beschränkte sich nicht nur auf die Herstellung von Einzelstücken, sondern begann, auch massgeschneiderte Varianten anzubieten. Kunden konnten zwischen verschiedenen Motorisierungen wählen, die von klassischen V8-Motoren bis zu leistungsstärkeren Versionen reichten. Jeder Kunde hatte die Möglichkeit, seine Replica nach individuellen Wünschen zu gestalten – vom Farbton der Karosserie bis hin zu den Ausstattungsmerkmalen des Innenraums.

Die Weinem Shelby Cobra Replica steht heute nicht nur als technisches Meisterwerk da, sondern auch als ein Stück Automobilgeschichte. Jürg Weinem gelang es, das Erbe der Shelby Cobra zu bewahren, ohne die Verbindung zur modernen Technologie und den hohen Standards der Schweizer Ingenieurskunst zu verlieren. Für viele Enthusiasten ist die Weinem Cobra mehr als nur eine Replica – sie ist ein fahrbarer Traum, der den Spirit der 60er Jahre in die Gegenwart transportiert.

Leider war die Produktion der hochwertigen Replicas sehr aufwändig und nach nur vier Gebauten Exemplaren wurde der Bau der Weinem Cobra eingestellt. 2013 wurde das Unternehmen Weinem Automobile in Folge des Todes von Jürg Weinem aufgelöst.

Details

– 10’900 km

– 1. Inv. 04.09.1987

– Veteranen-MFK 30.08.2018

– 5’753 ccm Ford-V8-Motor

– Leistung variabel

– Typenschein X

– Stammnummer XXX.XXX.XXX

– Chassis XXXXX

– Leergewicht 1’330 kg

– Zuladung 170 kg

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