Rover Mini Mayfair

Beschreibung

Dieser klassische Mini der siebten Generation hat nichts von seinem Charme verloren. Er wird gerne gesehen und begeistert gleichermassen jung und alt – egal ob Autoliebhaber/-in oder nicht. Sitzt man erst mal drin, und dreht den Zündschlüssel wird er aber schnell sehr frech und verlangt unnachgiebig nach engen Kurven.

Dank seiner bescheidenen Grösse und des geringen Gewichts ist er sehr wendig und direkt zu lenken – und es macht einen Riesenspass, den Kleinwagen um die Ecke zu jagen. Der 1300er MPI-Motor läuft hervorragend und zieht die knapp 800 Kilo leichte Karosserie mühelos den Berg hoch. Der zentrierte Auspuff mit Doppelendrohr sorgt dabei für den richtigen Sound. Ist der Auspuffsound im Stau und vor der Ampel auf ein Minimum beschränkt, sorgt das moderne DAB-BT-Radio für die Lieblingsmusik.

Technisch wie rostmässig befindet sich der Mini in einem hervorragenden Zustand. Der originale Lack und die Chromteile weisen nur geringe Gebrauchsspuren auf und die Wartung wurde lückenlos durchgeführt. Der Innenraum befindet sich ebenfalls in einem sehr gepflegten Zustand und auch das anfällige Armaturenbrett sieht aus, als käme es direkt aus dem Showroom.

Der Mini kommt frisch ab Service und auf Wunsch auch frisch ab MFK. Die originale Abgasanlage ist vorhanden und es gibt noch einige Ersatzteile dazu. Sonderwünsche wie Felgen (z.B. Minilite, wie auf dem letzten Bild), Kotflügel, Folien und Lackierungen werden gerne erfüllt.

Modellgeschichte

1956 beherrschte die Suez-Krise durch den dadurch entstandenen Treibstoff-Engpass die Spritpreise. In Grossbritannien erhielten Autofahrer jeweils nur 40 Liter Benzin im Monat und sparsame Kleinwagen waren plötzlich sehr gefragt.

Diese Fahrzeug-Kategorie gab es bereits und die Kleinwagen wurden meist aus Deutschland nach Grossbritannien importiert. Für Leonard Lord, dem damaligen Chef der British Motor Corporation (BMC), war das alles andere als erfreulich. Darüber hinaus war er von der Optik der «Bubble Cars» regelrecht angewidert.

Um möglichst rasch an einen komplett neuen und vor allem britischen Kleinwagen zu kommen hat Lord Sir Alec Issigonis als Chefkonstrukteur angeworben, der bereits den Morris Minor entworfen und später zur Alvis Car and Engineering Company Ltd gewechselt hatte.

Issigonis traf sich anno 1957 regelmässig mit seinen Freunden in einem kleinen Restaurant, um Ideen auszutauschen. In diesem Lokal entstanden die ersten Entwürfe zum classic Mini auf Servietten. Diese Skizzen zeigten nichts Geringeres als die Zukunft aller Kleinwagen.

Ein quer eingebauter Motor und Frontantrieb waren keine Neuheit, aber die Verteilung aller Elemente war revolutionär. Der gesamte Antrieb nahm lediglich 60 Zentimeter in Anspruch. Erreicht wurde dies, indem der Motor quer über dem Getriebe und der Kühler in Fahrtrichtung daneben montiert wurde und die Ölwanne sowohl das Getriebe als auch den Motor schmierte. Damit dem Antrieb und den Insassen so viel Platz wie möglich zugute kommen konnte, wurde die vier Räder an den äussersten Ecken des Wagens positioniert. Diese wurden dank Herrn Alex Moulton, der auch durch die Hydrolastic- oder auch Whisky-Soda-Federung bekannt wurde, mittels Gummielementen gefedert. Die Innenmasse wurden ganz einfach definiert: Man hat vier Sessel zusammengestellt und vier Personen verschiedener Grössen darauf sitzen lassen. Die fünfte beteiligte Person hat die Höhe gemessen und den Umriss auf den Boden gemalt.

1959 rollten die ersten classic Mini mit den Modellbezeichnungen Austin Seven und Morris Mini Minor vom Band und vorgestellt wurde das Modell offiziell am 26. August 1959 bei der London Motor Show.

Der Mini wurde zur Ikone und über Jahrzehnte hinweg haben verschiedene Konzerne den Mini im Werk Longbridge bei Oxford produziert und immer weiter modifiziert. Die British Motor Corporation, später British Leyland und schlussendlich Rover, welche 1994 inklusive der Marken Mini, Land Rover und MG von BMW übernommen wurde. Optisch wurde nur wenig am Fahrzeug verändert, bis im Jahr 2000 der letzte classic Mini produziert wurde. Seit 1959 wurden über 5,3 Millionen MINI hergestellt.

Details

– 79’500 km

– 1. Inv. 01.06.1999

– MFK 05.03.2024

– 1’275 ccm R4-Motor

– 63 PS

– Typenschein 1MN401

– Stammnummer 611.802.614

– Chassis SAX XNW AZR BD1 375 92

– Leergewicht 785 kg

– Zuladung 265 kg

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