Ford Mustang "Dolly"

Beschreibung

Das Highlight für Deine Garage: Ein 1965er Ford Mustang, liebevoll «Dolly» genannt, in der seltenen Farbe Dynasty Green – ein Klassiker, der so schnell niemanden kalt lässt. Dieser Mustang ist nicht nur ein Auto, er ist ein Statement. Mit seinem markanten Look und dem tiefen, fast mystischen Dynasty Green zieht er alle Blicke auf sich – und das nicht nur von Auto-Enthusiasten.

Unter der Haube schlägt das Herz in Form eines V8-Motors, der nicht nur für ordentlich Sound sorgt, sondern auch für ordentlich Power. Mit seinen 225 PS kannst du nicht nur cruisen, sondern die Strassen erobern.

Doch nicht nur die Technik macht diesen Mustang so besonders: Die Schnelligkeit und der Charme dieses Fahrzeugs sind legendär. Von den verchromten Stossstangen bis hin zum klassischen Mustang-Grill – er lässt keinen Zweifel daran, dass er aus einer anderen Zeit stammt, als Autos noch Charakter hatten.

Er hat Geschichte, er hat Stil, und er hat alles, was ein echter Mustang braucht: Platz für Abenteuer, ein unvergessliches Fahrerlebnis und das Gefühl, der König der Strasse zu sein.

Lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen – ein 1965er Mustang in dieser seltenen Farbe kommt nicht alle Tage auf den Markt.

Dieses Exemplar mit CH-Erstzulassung befindet sich in einem hervorragenden Originalzustand und ist dazu noch selten optioniert: Er wurde mit der Lackierung «Dynasty Green» und einem Schwarzen Innenraum mit vorderer Sitzbank geordert. Dazu ist noch eine 4-Gang-Automatik gekommen, mit der sich der Wagen sehr ansprechend fahren lässt.

Dolly kommt frisch von der Veteranen-MFK und freut sich auf neue Abenteuer.

Ein Video zu Dolly findest Du ganz unten auf dieser Seite.

Modellgeschichte

Anfang der 60er Jahre gingen Marktanalysen davon aus, dass ein Grossteil künftiger Neuwagenkäufer unter 30 Jahre alt sein werden. Diese Generation bevorzugte preiswerte Sportwagen und weil der sportliche Thunderbird, der seit 1955 von Ford angeboten wurde, immer grösser und teurer wurde, musste ein neues Modell her.

Der Wagen soll weniger als 2500 Dollar kosten, unter fünf Meter lang sein, unter 2500 Pfund auf die Waage bringen und vier Personen sportlich bewegen können. Zur Minimierung der Kosten soll der Wagen auf dem bereits vorhandenen Ford Falcon basieren.

1962 steht ein Prototyp mit dem Namen Mustang bereit. Der Name stammt von einem legendären US-Kampfflugzeug, der Mustang P-51, ab. Der Wagen war ein Roadster mit Mittelmotor und nur zwei Sitzplätzen. Optisch gab es kaum Ähnlichkeiten mit dem späteren Serienmodell.

Nach nur 18 Monaten Planung und Design spuckte das Ford-Werk River Rouge bei Dearborn am 5. März 1964 bereits die ersten Mustangs aus. Offiziell vorgestellt wurde der Wagen am 17. April und der Ansturm war enorm. Über 20’000 Kaufverträge wurden am ersten Tag unterzeichnet.

Von Anfang an waren die Karosserieformen Cabrio und das Coupé in verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Ein 170-ci-Sechszylinder (2.8 Liter) machte den Anfang und den V8 gab es in den Grössen 260 mit 2fach-Vergaser und 289 mit 4fach-Vergaser sowie als 289 HiPo mit satten 275 PS. Geschaltet wurde manuell mit drei oder vier Gängen und den Automaten gab es mit drei Gängen. Der 170er wurde wegen mangelnder Leistung noch im selben Jahr durch einen 200-ci-Sechszylinder ersetzt und der 260-ci-V8 wurde komplett aus dem Programm genommen. Der V8 wurde nur noch als 289er angeboten, dafür wahlweise mit 2- oder 4fach-Vergaser.

Details

– 109’098 km

– 1. Inv. 01.01.1965

– Veteranen-MFK 01.04.2025

– 4’740 ccm V8-Motor

– 225 PS

– Typenschein X

– Stammnummer 186.302.503

– Chassis 5R07C232542

– Leergewicht 1’250 kg

– Zuladung 510 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.