Ford Mustang

Beschreibung

Dieser Mustang ist ein echtes Fahrerauto. Der Zustand ist technisch top und optisch ordentlich gebraucht. Kein Edel-Mustang, bei dem man sich überlegt, ob man ihn heute fahren soll oder nicht, sondern ein Mustang in solider «Drivers-Condition». Technisch wurde er komplett gemacht und alles funktioniert wie es soll. Der Unterboden wurde bereits behandelt aber die Aussenhaut weist mehrere Roststellen, Kratzer und Risse auf. An einigen Stellen ist auch Spachtelmasse zu finden – auf den Bildern zu sehen. Ein ehrlicher Wagen, der jemanden sucht, der ihn nimmt wie er ist und auf Patina hinarbeitet oder ihn optisch komplett aufbereitet.

Verkauf im Kundenauftrag. Besichtigung nach Absprache.

Modellgeschichte

Anfang der 60er Jahre gingen Marktanalysen davon aus, dass ein Grossteil künftiger Neuwagenkäufer unter 30 Jahre alt sein werden. Diese Generation bevorzugte preiswerte Sportwagen und weil der sportliche Thunderbird, der seit 1955 von Ford angeboten wurde, immer grösser und teurer wurde, musste ein neues Modell her.

Der Wagen soll weniger als 2500 Dollar kosten, unter fünf Meter lang sein, unter 2500 Pfund auf die Waage bringen und vier Personen sportlich bewegen können. Zur Minimierung der Kosten soll der Wagen auf dem bereits vorhandenen Ford Falcon basieren.

1962 steht ein Prototyp mit dem Namen Mustang bereit. Der Name stammt von einem legendären US-Kampfflugzeug, der Mustang P-51, ab. Der Wagen war ein Roadster mit Mittelmotor und nur zwei Sitzplätzen. Optisch gab es kaum Ähnlichkeiten mit dem späteren Serienmodell.

Nach nur 18 Monaten Planung und Design spuckte das Ford-Werk River Rouge bei Dearborn am 5. März 1964 bereits die ersten Mustangs aus. Offiziell vorgestellt wurde der Wagen am 17. April und der Ansturm war enorm. Über 20’000 Kaufverträge wurden am ersten Tag unterzeichnet.

Von Anfang an waren die Karosserieformen Cabrio und das Coupé in verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Ein 170-ci-Sechszylinder (2.8 Liter) machte den Anfang und den V8 gab es in den Grössen 260 mit 2fach-Vergaser und 289 mit 4fach-Vergaser sowie als 289 HiPo mit satten 275 PS. Geschaltet wurde manuell mit drei oder vier Gängen und den Automaten gab es mit drei Gängen. Der 170er wurde wegen mangelnder Leistung noch im selben Jahr durch einen 200-ci-Sechszylinder ersetzt und der 260-ci-V8 wurde komplett aus dem Programm genommen. Der V8 wurde nur noch als 289er angeboten, dafür wahlweise mit 2- oder 4fach-Vergaser.

Details

– Technisch einwandfrei

– Diverse Roststellen und Risse

– Getönte Scheiben hinten

– 4660 ccm V8

– 200 PS

– 42’000 km

– Chassis 5F0 7C7 120 13

– Typenschein X

– Stammnummer 313.478.956

– 1. Inv. 01.07.1965

– Veteranen-MFK 26.09.2016

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.