Porsche 911 SC

Beschreibung

Der Elfer war ist eine Erfolgsgeschichte, wenn auch
mit holprigem Start. 13 Jahre nach Produktionsstart des Porsche 911 hatte die
Legende mit dem 924 und dem 928 PS-starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Um
das Modellangebot übersichtlich zu halten gab es von der Elfer-Serie nur noch
den 911 SC und den überarbeiteten 911 Turbo. Der 911 sollte langsam auslaufen
und der offizielle Nachfolger sollte der Gran Turismo 928 mit V8 und
Transaxle-Bauweise sein. Die Verkaufszahlen vereitelten den Plan, denn obwohl
der 928 1979 das Auto des Jahres war, erfreute sich der Elfer an mehr
kaufbereiten Kunden.

 

Die Modellbezeichnung «SC» steht für Super Carrera
und vereint damit die Namen seiner Vorgänger, nämlich des 911 S (S = Super) und
des 3.0 Carrera. Auch der jüngste Porsche 356 trug das Kürzel «SC» aber anders
als dieser, verkaufte sich der 911 SC sehr gut und ebnete damit den Weg zur
noch heute erfolgreich gebauten Modellreihe.

 

Der Motor des 911 SC kommt wie der seines
Vorgängers, dem 911 Carrera, mit drei Litern Hubraum daher. Die Leistung wurde etwas
abgeschwächt, dafür wurde das Drehmoment leicht erhöht. Das Aggregat leistet
bei 5500 Umdrehungen 180 PS und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Von
0 auf 100 in beschleunigt der hübsche Flitzer in sieben Sekunden.

 

Wie beim 911 S sorgt auch beim SC die mechanische
K-Jetronic Einspritzanlage von Bosch für Zündstoff. Statt des 4-Gang-Getriebes
sorgt beim SC neu ein 5-Gang-Getriebe für die passende Übersetzung und optional
wurde ein halbautomatisches Sportomatic-Getriebe mit drei Gängen verbaut.

 

Die Karosserieform wurde samt breiteren Kotflügeln vom
Carrera 3.0 übernommen. Gegen Aufpreis gab es die beliebten Fuchs-Felgen mit
breiteren Reifen dazu. Die frühen SC-Modelle vom Jahr 1978 gab es noch mit
verchromten Scheibenrahmen und Türgriffen. Später wurden diese Teile schwarz
eloxiert und die äußeren Scheinwerferringe in Wagenfarbe lackiert. Das erste
Performance-Upgrade auf 188 PS gab es im Jahr 1980 und das zweite im Jahr 1981
auf nun 204 PS. Die Zusatzpferdchen wurden durch eine veränderte Verdichtung
und neun Zündzeitpunkte erreicht.

 

Das hier angebotene Fahrzeug ist ein 911er SC aus
dem Jahre 1980. Der Motor wurde Ende 2019 von einer Fachwerkstatt komplett zerlegt
und aufwändig revidiert. Die Maschine zieht sehr gut durch und läuft
hervorragend. Die Kosten der Motorrevision belaufen sich nachweisbar auf 35’000
CHF. Ein Jahr später wurde die Karosserie in Angriff genommen und rundum
restauriert – Kostenpunkt nachweislich 55’000 CHF. Auch am Fahrwerk wurde Hand
angelegt – Federn, Bremsen etc. sind neu. Die Fuchs-Felgen sind eingetragen und
die MFK wurde am 17. August 2021 gemacht.

Seit dem Start der Restauration wurde der Wagen nur
1’000 Km eingefahren und wartet nun, nach 500 investierten Arbeitsstunden, auf
seinen neuen Besitzer.

 

Besichtigung und Probefahrt auf Anfrage.
Teilzahlung und Leasing möglich.

 

Hier geht’s zum Video des 911 SC

Details

– Motor komplett revidiert

– 204 PS

– Restaurierte Karosserie

– 88’900 Km

– 1’000 Km eingefahren

– Sehr guter Zustand

– Solide Wertanlage

– MFK 17.08.2021

– Veteran möglich

– Fuchs-Felgen

Perfekte Farbkombination

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.