BMW 528i E28

Beschreibung

Die zweite Generation der BMW 5er-Reihe (E28) wurde 1981 präsentiert und löste den E12 ab, der optisch nur leicht von der neuen Serie abweicht. Ein paar Änderungen mussten natürlich her, so hat man dem E28 ein Facelift verpasst und Front und Heck ordentlich aufgepeppt. Deutlich schärfere Kanten, eine breiter wirkende Front, unterschiedlich grosse Doppelscheinwerfer und mit Chrom umrandete Heckleuchten haben das neue Design vollendet. Die «Niere», das absolute Wiedererkennungsmerkmal des BMWs, wurden nun erstmals komplett zweigeteilt.

Auch im Inneren sind einige kleine aber feine Veränderungen aufgetreten. Hier wurden andere Bezüge angebracht, deutlich mehr gepolstert und das Armaturenbrett mit der, je nach Ausführung, zweiteiligen Mittelkonsole wurde etwas kantiger und wuchtiger designt.

Ein massives Upgrade zum Vorgänger ist unter dem kantigen Blechkleid zum Vorschein gekommen: Deutlich mehr Elektronik, darunter ABS und Bordcomputer, sowie eine modifizierte Vorderachse aus dem E23.

Darüber hinaus wurden die Benzinmotoren nun mit einer elektronischen Einspritzung versehen, die sich bis 1986 auf sämtliche angebotenen Motorisierungen ausweitete. Während der Produktionszeit wurden einige Motoren bereits mit Katalysatoren angeboten.

Die M30-Varianten und einige Export-Varianten mit M20-Motorisierung verfügten über das, bereits von anderen BMW-Reihen bekannte, Check-Control-System. Dieses elektronische Helferlein überwacht den Zustand des Fahrzeugs und kontrolliert Beleuchtung und Betriebsflüssigkeiten, wie Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand.

Erstmals in der Geschichte BMWs gab es im Modell 524td einen Turbodiesel (interne Bezeichnung M21) und später auch einen Saugdiesel in der Motorenpalette.

Heute ist der E28 ein beliebter Oldtimer, da er sehr zuverlässig, vergleichsweise sparsam und alles andere als rostanfällig ist.

Dieses Exemplar ist ein 528i. Er befindet sich in einem hervorragenden Originalzustand und ist ein seltener Handschalter. Die 184 PS schieben ordentlich an und der Sound ist unverkennbar.

Der Wagen wurde top gepflegt und das Serviceheft weist keine Lücken auf.

Frisch ab MFK und Service – Einsteigen und geniessen..

Verkauf im Kundenauftrag. Besichtigung und Probefahrt auf Anfrage möglich.

 

Preis: 18’880 CHF

Details

– Jahrgang 1983

– Originalzustand

– Ab Service und MFK

– Lückenloses Serviceheft

– 180’000 Km

– Kein Rost

– Sehr gepflegt

– 184 PS

– Seltener Handschalter

– Sehr zuverlässig

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.