VW T3 Joker

Beschreibung

Wer früher einen luxuriös ausgebauten Campervan erwerben wollte, kam nicht um einen VW Joker mit werksseitigem Westfalia-Umbau und dessen kuschelige Vorhänge herum. Dank zuverlässigem Heckmotor und kurzer Motorhaube hat der T3 viel Platz für einen Camping-Ausbau. So kann er vier Personen transportieren und dank Hochdach können auch alle vier wunderbar darin übernachten. Besonders ist auch die Möglichkeit, dank zwei Tischen, bei schlechtem Wetter zu viert im Bus zu speisen.

Der hochwertige Ausbau umfasst Frisch- und Abwassertank, 60 und 40 Liter, sowie eine geprüfte Gasinstallation. Dazu einen zweiflammigen Gasherd, einen Kühlschrank und eine Diesel-Standheizung. Für draussen gibt es das passende Vordach inklusive einer Seitenwand dazu und für die Radfahrer unter Euch, gehört auch der Fahrradträger zum Angebot.

Für passende Unterhaltung während der Fahrt sorgen der unvergleichbare Boxersound und das Radio mit DAB, Bluetooth und CD-Player.

Der Motor schnurrt sonor vor sich hin und der Bus befindet sich innen sowie rundum in einem tadellosen Zustand. Die jetzigen und langjährigen Besitzer haben den Wagen aus erster Hand gekauft, stets gepflegt und jährlich warten lassen.

Verkauf im Kundenauftrag. Fahrzeugstandort Chur, Graubünden.

Modellgeschichte

Der VW T3 wurde erstmals im Mai 1979 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits knapp 4.5 Millionen Bullis der ersten und zweiten Generation die VW-Werke verlassen. Trotz der zu dieser Zeit aktuellen Wirtschafts- und Ölkrise wurden zwischen 1979 und 1992 etwa 1.3 Millionen Bullis der dritten Generation produziert und verkauft.

Der T3 war nicht nur ein Facelift sondern tatsächlich ein komplett neues Modell. Besonders markant ist die rundum eckige Form des Busses. Die runden Formen der Fahrzeuge waren nun Schnee von gestern und darüber hinaus schaffte die kantigere Form etwas mehr Platz im Fahrzeug. Da die Form alleine nicht gereicht hat, wurde der Radstand um 60 mm auf 2460 mm gestreckt und auch in der Breite ist der Neue T-Bus gewachsen. Angeschoben wurden die neuen Transporter anfänglich von luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotoren, ähnlich dem Aggregat der beiden Vorgänger. Ab 1982 wurden die Motoren mit Wasser gekühlt.

Einen ordentlichen Sprung nach vorne schaffte der T3 durch die zuverlässige und wartungsfreie Zahnstangenlenkung, die den Wagen deutlich besser fahrbar und spürbar wendiger machte. Wer die ersten drei Bulli-Generationen schon mal gefahren ist, weiss genau wovon die Rede ist. Die Räder wurden einzeln aufgehängt und mit progressiven Federn und Teleskopstossdämpfern in Schach gehalten. Das ganze Fahrwerk wurde also überarbeitet und trug wesentlich zum Erfolg des T3 bei.

Erstmals stand neben dem Frontantrieb auch der heute sehr beliebte Syncro-Allradantrieb der Modellpalette zur Verfügung. Den T3 gab es als Kastenwagen, Pritschenwagen, Multivan, Caravelle, Einsatzfahrzeug, Campingbus, Verkaufswagen und Kombi. Die Produktion wurde im europäischen Raum im Jahr 1992 eingestellt.

Details

– 220’000 km

– 1. Inv. 30.06.1985

– MFK 07.09.2020

– 1’913 ccm B4 Motor

– 60 PS

– Typenschein 0857 14

– Stammnummer 125.953.050

– Chassis WV2 ZZZ 25Z EH0 730 43

– Leergewicht 1’690 kg

– Zuladung 820 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.