Harley-Davidson Low Rider

Beschreibung

„Factory Custom Motorcycle“ – das (vermeintlich) individuelle Motorrad ab Werk. Es ist ein Widerspruch in sich aber genau damit verdient Harley seit Langem Geld. Genauer gesagt: seit 1977, dem Premierenjahr der wohl ersten Vertreterin aller „Factory Customs“, der Harley-Davidson FXS Low Rider.

Nach der 1971 präsentierten und anfangs nur mässig erfolgreichen Super Glide hat Willie G. Davidson, Enkel der Gründer, mit der Harley-Davidson FXS Low Rider nun ein weiteres Modell geschaffen, das radikal vom bisherigen Kopnzept abweicht. 1977 hat der junge Willie das getan, was auch heute noch schwer im Trend ist: Er ist mit der Harley zu Harley-Treffen gefahren. Auf mehreren Veranstaltungen sorgt er für Aufsehen, denn eine ab Werk lieferbare personalisierte Maschine hat die Harley-Welt bis dato noch nicht gesehen. Zwar waren weder der Rahmen noch die Frontpartie und auch nicht der 1200er-Shovelhead-Motor neu, aber in dieser Kombination und mit den optionalen Anbauteilen war die Maschine der Bringer, „Factory Custom“ eben.

Verlängerte Gabeln, flache Lenker, Doppelscheibenbremsen vorn und Einzelscheiben hinten, Ölkühler, „Highway Pegs“ (das zweite Paar Fahrerfussrasten für entspannteres Cruisen auf der Schnellstrasse), Stufensitzbänke, Auspuffrohre, Weisswandreifen und Tank-Logos – alles, was die Schrauber zuvor in mühsamer Kleinarbeit zusammenstellen und umbauen mussten gab es jetzt optional ab Werk.

Für Vortrieb sorgte der bewährte 1200-Shovelhead-Twin und ab 1980 wurde der 1340er Shovelhead – auch in diesem Exemplar zu finden – verbaut. Bereits 1979 war die Harley-Davidson FXS Low Rider mit 13’260 von insgesamt 46’442 gebauten Maschinen das erfolgreichste Modell im Harley-Programm.

Diese Maschine wurde von Grund auf fachmännisch erneuert. Der Motor wurde 2016 komplett zerlegt und aufwändig restauriert. Darauf folgten 2020 ein neues Getriebe und der restliche Umbau. Die Kosten dafür sind belegbar und betragen insgesamt 13’000 CHF.

Seit dem Neuaufbau des Motors hat die Maschine ca. 2000 Km zurückgelegt, der originale Km-Stand ist nicht bekannt.

Alles ist eingetragen und eine Besichtigung/Probefahrt ist nach Absprache möglich. Verkauf im Kundenauftrag. Die originale Abgasanlage gibt es zum Bike dazu.

Details

– 35 kW

– Jahrgang 1990

– Alles eingetragen

– Motor revidiert

– Getriebe neu

– Sehr guter Zustand

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.