1991 BMW 525i E34

Beschreibung

Zeitloses, kantiges Design mit klassischen Doppelrundscheinwerfern, sonorer Klang, Fahrfreude und eine Motorenqualität, die ihresgleichen sucht. Der Schrauber- und Ersatzteilfreundliche E34 hat kaum Macken und ist und bleibt eines der beliebtesten und zuverlässigsten Modelle, die je ein BMW-Werk verlassen haben.

Dieses Exemplar rollte als 525i vom Band und präsentiert sich heute noch im wunderschönen Erstlack «Diamantschwarz». Innen brilliert der Wagen mit einem hervorragend gepflegten Interieur ohne Risse und Defekte, was für die zwei Vorbesitzer spricht.

Die Bordmappe enthält sämtliche Originaldokumente und natürlich ein prall gefülltes Serviceheft, welches die regelmässige Bewegung und Wartung sowie den tiefen Kilometerstand dieses schönen 5er bezeugt.

Die Parkhilfe PDC vorne und hinten wurde fachmännisch vom Erstbesitzer nachrüsten lassen und funktioniert einwandfrei.

Modellgeschichte

1988 wurde die neue 5er-Baureihe E34 vorgestellt und sie wurde nicht nur dank optischer und technischer Änderungen beliebt, sondern vor allem dank den legendären Motoren: Seidenweiche und laufruhige Reihensechszylinder zeichneten den neuen 5er aus. „Eisenschwein“ nennen Liebhaber etwa den unverwüstlichen M30-Motor aus dem 530i und 535i, dessen Grundkonstruktion in die Sechzigerjahre zurückreicht. Zudem gab es zum Marktstart die zwei kleineren Reihensechszylinder 520i und 525i.

Der konkurrierende Mercedes W124 musste damals mit einem 200er-Vierzylinder als Basismotorisierung Vorlieb nehmen, dafür war man damit deutlich komfortabler unterwegs. BMW zielte mit dem E34 von Anfang an auf die sportlich orientierten Kunden und so kam es auch, dass W124-Fahrer in der Regel ein Automatikgetriebe orderten, während die meisten E34 mit Schaltgetriebe bestellt wurden.

Erstmals in der 5er-Historie wurde beim E34 ab 1991 auch eine fünftürige Kombi-Version namens Touring eingeführt. Ausserdem war der E34 der erste 5er, der mit Allradantrieb erhältlich war – als Modell 525iX. Ab 1992 wurde die Motorenpalette um zwei V8-Motoren ergänzt, 1993 kam mit dem 518i ein Vierzylinder mit 113 (später 115 PS) ins Programm.

In der Basisausführung lief der BMW E34 relativ nackt vom Band – mit Stoffsitzen, Kurbelfenster und Analoguhr. Die Aufpreisliste war allerdings lang. Auf Wunsch konnten Kunden ihren 5er zum Luxusvehikel aufrüsten, mit Ledersitzen, Klimaanlage, Bordcomputer oder elektrisch verstellbaren Kopfstützen. 1996 endete die Produktion des E34 nach über 1.3 Millionen gebauten Exemplaren.

Details

– 92’000 km

– 1. Inv. 01.03.1991

– MFK 20.12.2022

– 2’492 ccm R6-Motor

– 192 PS

– Typenschein 1B5069

– Stammnummer 181.871.684

– Chassis WBA HD6 107 0BK 225 31

– Leergewicht 1’480 kg

– Zuladung 525 kg

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