Ford Mustang GT Convertible

Beschreibung

Dieser Mustang der vierten Generation kommt als leistungsstarker GT aus der Garage und präsentiert sich in der seltenen Farbe «Pacific Green». Der Wagen mit der Bezeichnung SN95 oder Fox4 befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand und funktioniert perfekt. Der Motor schnurrt wie er soll und leistet dank sehr guter Wartung und Pflege mühelos die rassigen Pferdchen, mit denen er 1998 ausgeliefert wurde.

Vor zehn Jahren wurde der Wagen von einer waschechten Petrolhead-Familie gekauft und regelmässig gefahren und gepflegt. In einer Garagenbox zuhause, wurde er nur bei schönem Wetter bewegt und für Service und Ölwechsel jeden Frühling aus dem Winterschlaf geholt.

Ein paar Upgrades hat der Mustang in den Jahren natürlich auch erfahren:

2015 wurde das Fahrwerk rundum mit PU-Buchsen bestückt, die Zündung mit neuen Spulen, Kabeln und Kerzen beschenkt und die Abgasanlage durch eine Edelstahlvariante ersetzt. 2018 wurden die Scheinwerfer ersetzt (die originalen gibt es dazu), und 2021 wurden die Bremsen komplett ersetzt. Das war vor knapp 2’000 Kilometern und umfasste alle Bremsschläuche, sowie Bremsscheiben und Bremsbacken.

Zum Wagen dazu gibt es noch etwas Servicematerial und ein neues, schwarzes Cabrioverdeck inklusive Heckscheibe.

Verkauft wird der schicke Mustang frisch ab Service und MFK.

 

Noch kurz zu den Produktionszahlen:

1998 wurden satte 175’522 Mustangs produziert, davon nur 17’024 als GT Convetrible und nur 9’929 in der Farbe «Pacific Green». Es ist entsprechend davon auszugehen, dass weniger als 1’000 Cabrio GTs das Werk in Dearborn in der grünen Metallicfarbe verlassen haben.

Modellgeschichte

1994, 30 Jahre nach der Vorstellung des ersten Mustangs, wurde die vierte Mustang-Generation vorgestellt. Bezeichnet wird der Wagen als SN95 und wegen seiner Plattform auch als Fox4. Das neue Modell brachte ein komplett neues Karosseriedesign und neu auch nur noch zwei Karosserievarianten: Das Stufenheck und Fastback wurden zu einem Coupe zusammengefasst und dazu gab es noch das Cabrio. Das neue Karosseriedesign enthielt wieder die bekannte C-Kurve an den Flanken, sowie das Pony im Kühlergrill. Alle Zierleisten wurden entfernt, die hinteren Rückleuchten bündig in die Karosserie integriert und die 1987 eingeführte Tradition mit dem integrierten Mustang-Schriftzug in der Heckstosstange wurde beibehalten. Eine grössere Änderung betraft die Ablösung des unbeliebten 4 Zylinder Motors durch einen 3.8 Liter V6 Motor. Das GT Sportpaket konnte sowohl für das Coupe wie auch das Cabrio bestellt werden beinhaltete den bekannten 5.0 Liter V8 Motor. Eine spezielle Option stellte das abnehmbare Hardtop für das Cabriolet dar, welches nur 1994 und 1995 im Programm war und nur etwa 500 mal bestellt wurde.

Die SVT Cobra Option war für Coupe und Cabrio verfügbar und umfasste eine Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, das Cobra-Emblem, einen eigenen Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte, ein verbessertes Fahrwerk und ein Upgrade beim V8 Motor, welches eine Mehrleistung von 25PS brachte.

1995 gab es zwei neue Optionen, GTS und Cobra R ergänzten das V6 Basismodell, den GT V8 sowie den SVT Cobra. Der GTS war ein Basismodell, dass mit dem V8 Motor, dem Getriebe und der Hinterachse des GT-Modells, sowie mit 16 Zoll Sportfelgen ausgestattet war. Der Cobra R, lieferbar nur in Crystal White, war mit einem 300 PS starken 5.4L V8 Rennmotor und einem verbesserten Fahrwerk ausgerüstet. Einige wenige Cabrios wurden 1995 wieder mit dem optionalen Hardtop geliefert.

1996 erhielten die Rückleuchten das vertikale Design und unter der Haube ersetzte der neuen 4.6 Liter V8 den in die Jahre gekommenen 5.0 Liter Achtzylinder. Im GT leistete der neue Motor 215 PS und im Cobra-Modell satte 305 PS.

1997 verpasste man dem Pony ein verbessertes Kühlsystem und entsprechend eine grössere Kühleröffnung. Alle Modelle wurden mit einen Diebstahlschutz-System ausgestattet, welches bereits 1996 für das GT und Cobra-Modell verfügbar war. Dazu gabe es für alle Modelle einen dickeren Automatikhebel. Der GT wurde mit neuen 17 Zoll Alufelgen mit grau-metallisierten Nabendeckeln ausgestattet. Die Spezialfarben «Bright Tangerine» und «Mystic» wurden durch die Farben «Aztec Gold», «Autumn Orange» und «Pacific Green» ersetzt.

Zum Modelljahr 1998 Mustang wurden die Motoren leicht modifiziert und hatten ein wenig mehr Leistung und das Interieur wurde angepasst, damit alle Modelle mit Uhr, Stereoradio und CD- Player ausgerüstet werden konnten. Die SVT Cobra bekam neue 17×8 Zoll Alufelgen.

Details

– 161’300 km

– 1. Inv. 01.02.1998

– MFK 16.12.2019 (wird frisch vorgeführt)

– 4’601 ccm V8-Motor

– 228 PS

– Typenschein X

– Stammnummer 315.552.904

– Chassis 1FAFP45X0WF150169

– Leergewicht 1’680 kg

– Zuladung 356 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.