Audi A4 1.8T quattro

Beschreibung

Ein zeitloser Youngtimer in der korrekten Farbkombination, mit niedriger Laufleistung und in einem gepflegten Zustand. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mit dem Ziel gekauft, ihn zum strassenzugelassenen Audi A4 STW (Supertourenwagen) umzubauen und als Daily zu nutzen. Da nun ein Firmenfahrzeug zur Verfügung steht, wurde das Projekt abgebrochen und der Wagen wird mit allen dazugehörigen Original- und Tuningteilen verkauft. Eine Schaltwegverkürzung, die STW-Kleber rundum, einen kleinen Heckspoiler und den wuchtigen Frontspoiler sowie 3 komplette Radsätze gehören zum Wagen dazu. Bereits verbaut wurden eine Simons Abgasanlage, andere Scheinwerfer und Blinker, HR Sportfedern und die passenden OZ Superturismo LM Felgen.

Der Audi hat trotz Quattro-Antrieb noch keinen Winter gesehen und steht entsprechend gut da. Der Grund dafür ist seine Herkunft: Da der Vorbesitzer kein Exemplar mit niedriger Laufleistung in der Schweiz gefunden hat und es auch in Deutschland nichts zu finden gab, wurde er auf ein spanisches Fahrzeug aufmerksam. Der Audi kam aus erster Hand und mit prall gefülltem Serviceheft in die Schweiz, war gepflegt und im Originalzustand. Alle Originalteile gibt es selbstverständlich dazu und für alle Änderungen liegen entsprechende Beiblätter bereit. Es wurden alle Verschleissteile und bekannte Problemstellen vor der letzten MFK ersetzt und behoben – einziges Manko: Pixelfehler im Infodisplay, ist aber noch gut lesbar.

 

Folgende Teile wurden 2023 ersetzt:

Luftfilter, Innenraumfilter, 4x Querlenker, Bremsklötze, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Bremsflüssigkeitsbehälter, Haubendämpfer, Kerzen, Wischergestänge und -motor, Bremsschläuche, ABS-Steuergerät und DAB-Radio

 

Der Audi ist wie folgt 12-fach bereift:

1x Radsatz OZ Superturismo LM 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport Sommereifen

1x Radsatz originale Audi-Alufelgen 5-Speichen mit neuen Continental Winterreifen

1x Radsatz originale Audi-Alufelgen mit Goodyear Sommerreifen

Modellgeschichte

500.000 Exemplare in den ersten 20 Monaten. Überall auf den Strassen unterwegs. Der Audi A4 war seinerzeit so angesagt wie Bon Jovi, Forrest Gump oder Gameboys.

Die 1990er starteten sensationell für Audi. Der Fall der Berliner Mauer, die Währungsunion und die damit verbundene Absatzbelebung verhalfen Audi 1991 zu einem Rekordumsatz von 14,8 Milliarden DM. Zwei Jahre später brachen die Zahlen ein. Die Gründe: Eine weltweite Wirtschaftsrezession und das Abflauen der deutschen Sonderkonjunktur nach der Wiedervereinigung. Audi Historiker Ralf Friese erinnert sich an die Folgen: „Das führte zu stagnierendem Absatz und mündete sogar in Kurzarbeit und Belegschaftsabbau in den Jahren 1993 und 1994. Doch dann kam der A4.“

1994 läutete Audi den Beginn einer neuen Ära mit der neuen Modellnomenklatur ein: Der Nachfolger des Audi V8 erschien als A8 im März, der überarbeitete Audi 100 als A6 im Sommer und im November schliesslich das neue Mittelklassemodell – der Audi A4. Er überraschte mit grosser Nachfrage und wurde auf Anhieb zum Verkaufsschlager.

1995 wurden allein in Deutschland 120.000 Fahrzeuge verkauft. „Der Audi A4 war damals ein Rettungsanker für Audi. Er sorgte dafür, dass die Kassen klingelten“, erinnert sich Friese. Doch wie mauserte sich der Audi A4 zum absoluten Verkaufsschlager und heissbegehrten Kult-Auto?

Mit dem sportlich-eleganten Design war Audi bereit für den Angriff auf den 3er BMW und die Mercedes C-Klasse. Seinem Slogan „Vorsprung durch Technik“ machte Audi mit dem A4 alle Ehre. Eine bedeutende technische Neuheit war die Vierlenker-Vorderachse, die das Lenkverhalten verbesserte und Auswirkungen des Frontantriebs auf die Lenkung minimierte. Zudem hielten die ersten Aggregate einer neuen Fünfventil-Motorengeneration Einzug. Die Palette bestand damals aus drei neuen Vierzylinder-Ottomotoren und zwei V6-Ottomotoren. Eine Besonderheit war der bei beiden 1,8-l-Motoren eingesetzte Fünfventil-Zylinderkopf. Die „5-Ventil-Motoren“ gab es als Saugmotor und als „1.8 T“ mit Turbolader – heute Standard bei effizienten und leistungsfähigen Motoren.

Der Audi A4 der ersten Generation verbrauchte mit 5.1 – 8.8 Litern auf 100 Kilometern für damalige Zeiten wenig Sprit. Dies machte den Audi A4 zu einem zuverlässigen, preiswerten und gleichzeitig sportlichen Auto. Friese präzisiert die Bedeutung des A4: „Das Modell war typisch für das heutige Audi-Mindset: Design, Qualität, Wertbeständigkeit und Präzision – weg vom Hutträger-Image mit Klopapierrolle auf der Hutablage hin zum Trendsetter.“

Der Audi A4 sprach nicht nur die Vernunft der Kunden an, sondern auch ihre Emotion. Der A4 war was man heute „hip“ nennt. Mit diesen Qualitäten überzeugte er als DAS Auto für den deutschen Mittelstand.

Passend dazu verbesserte Audi die Serienausstattung im Vergleich zum Audi 80 deutlich. Der Slogan „Mehr Auto fürs Geld“ war beim Audi A4 mehr als eine Marketing-Phrase. Die Käufer bekamen unter anderem ABS, zwei Airbags, vier Vollkopfstützen – also wichtige Sicherheitsausstattungen – ab Werk dazu.

Details

– 124’000 km

– 1. Inv. 13.04.1999

– MFK 29.12.2022

– 1’781 ccm R4 AEB-Motor

– 150 PS

– Typenschein 1AB7 47

– Stammnummer 406.733.970

– Chassis WAU ZZZ 8DZ XA04 7765

– Leergewicht 1’400 kg

– Zuladung 475 kg

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