Mercedes-Benz SL 320

Beschreibung

Einer der letzten R129, ausgestattet mit dem zuverlässigen V6-Dreiventiler des Typs des Typs M112 und in der perfekten Farbkombination ausgeliefert. Der Wagen befindet sich in einem sehr guten Zustand, fährt sich tadellos und sämtliche Anzeigen, Schalter und Knöpfe funktionieren einwandfrei.

Dieser junge 320 SL kommt aus zweiter Liebhaberhand und ist seit 2010 im Besitz des aktuellen Halters, der den Wagen stets gepflegt und gewartet hat. Alle Rechnungen der letzten 13 Jahre sind vorhanden, das Serviceheft ist lückenlos gefüllt und die Bordmappe ist randvoll mit den originalen Dokumenten.

Zum Wagen dazu gibt es den Windschott und ein Hardtop in perfektem Zustand.

Frisch ab grossem Service und ab MFK.

Modellgeschichte

Vor über 30 Jahren, im März 1989, sorgte der neue SL auf dem Genfer Autosalon für Aufsehen. Die R129 getaufte Baureihe vereinte ein zeitloses Design mit sportlichen Fahrleistungen und Luxus. Der offene Sportwagen war ein Erfolg wurde zum würdigen Nachfolger der, bis dahin 18 Jahre alten 107er Baureihe.

Der Wagen wird für sein Design mehrfach ausgezeichnet und Bruno Sacco, der Kopf hinter den klaren Linien des R129, nimmt die Preise gerne entgegen. Der Benz trägt ein schlichtes, klar definiertes und akzentuiertes Kleid und erreicht mir der Keilform und montiertem Hardtop einen cW-Wert von 0.32. Recht anständig für einen luxuriösen Roadster.

Die Tüftelei am Nachfolger des 107 begann bereits Mitte der 70er Jahre und dauerten an, während die Serien W124 und W126 in Produktion gingen. Grund für die lange Entwicklungsphase waren unter anderem das offene Konzept, welches sich mit den Sicherheitsvorschriften bei einem Überschlag schwertat, und der Plan, parallel eine Coupé-Version, die nie in die Tat umgesetzt wurde, zu bauen.

Die Lösung war eine Weltpremiere: Ein automatischer Überrollbügel. Nach nur 0.3 Sekunden sorgte die vorgespannte Feder-Dämpfer-Einheit automatisch für ein Aufrichten des Bügels in kritischen Fahrsituationen. Genau so innovativ waren die elektrisch verstellbaren Integralsitze mit Gurtstraffer und Gurthöhen- sowie Kopfstützenverstellung, das Windschott und natürlich das vollautomatische Stoffverdeck, bei dem das Steuergerät die Abläufe unter anderem mit 17 Endschaltern überwacht.

Wie in der Dauerwerbesendung muss hier noch weiter ergänzt werden, da kommt nämlich noch mehr: ADS. Das moderne Fahrwerk verfügte erstmals über das Adaptive Dämpfungs-System. Mit einer automatischen Niveauregulierung gekoppelt, passt das ADS die Dämpfung fast ohne Verzögerung vollautomatisch an den aktuellen Fahrzustand an.

Das Volk liebte den innovativen Wagen und die Produktion lief von Anfang an auf Hochtouren, bis sie nach mehreren Modellanpassungen 2001 endete. In zwölf Jahren Bauzeit wurden 204’940 Fahrzeuge produziert und das, mit knapp 80’000 Exemplaren meistverkaufte Modell war der 500 SL / SL 500 mit Vierventilmotor.

Details

– 128’200 km

– 1. Inv. 01.04.2000

– MFK 29.03.2023

– 3’199 ccm Motor

– 224 PS

– Typenschein 1MC6 18

– Stammnummer 650.280.957

– Chassis WDB 129 064 1F19 0107

– Leergewicht 1’830 kg

– Zuladung 320 kg

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