Jeep Wrangler Rubicon Unlimited

Beschreibung

Dieser 2016er Jeep Wrangler Rubicon Unlimited präsentiert seine stolzen, komplett in Schwarz gehüllten Dimensionen gerne auf jedem Terrain. Dank einigen leichten und natürlich eingetragenen Modifikationen hebt er sich vom Standard-Rubicon ab und bleibt trotz dem bösen Blick ein luxuriös ausgestatteter und familientauglicher Offroader. Mit nur 4’000 Kilometern hat dieser Jeep zum zweiten Besitzer gewechselt, der ihn bis heute tadellos gewartet und gepflegt hat. Lack und Karosserie befinden sich in einem hervorragenden Zustand und auch der gut sichtbare Unterboden hat dank der ausschliesslichen Nutzung auf befestigten Strassen nichts zu verstecken.

Frisch aufbereitet und bereit für die MFK freut sich der Wagen nun auf seinen dritten Besitzer, der ihn hoffentlich weiter so gut pflegen und eventuell auch das eine oder andere Offroad-Abenteuer mit ihm teilen wird. Belege und Rechnungen zu den Anpassungen sind selbstverständlich vorhanden.

Modellgeschichte

Der wachsende Markt der kompakten 4×4-Fahrzeuge fragte zwar immer noch nach den praktischen Vorzügen der Jeep CJ-Serie, aber den Kunden stand der Sinn nach mehr Komfort, wie ihn Personenwagen bieten. Die Antwort war das Ende der CJ-Baureihe und die Vorstellung des Jeep Wrangler (YJ).

Obwohl sich der Wrangler der bekannten offenen Karosserieform des CJ-7 bediente, enthielt er dennoch nur wenige Komponenten seines berühmten Vorgängers. Mechanisch hatte der Wrangler mehr mit dem Cherokee gemeinsam als mit dem CJ-7. Eine Neuheit waren die ersten – und bislang letzten – eckigen Scheinwerfer an einem Jeep dieser Art. Das Modell YJ wurde mehr als 630’000 Mal gebaut.

Am 5. August 1987, etwa ein Jahr nach Vorstellung des Wrangler, kaufte die Chrysler Corporation die American Motors Corporation (AMC) und die bekannte Marke Jeep wurde Teil von Chryslers Jeep/Eagle Division.

Mit dem CJ-7 sehr ähnlicher Optik debütierte 1997 der Jeep Wrangler (TJ) – wieder mit runden Scheinwerfern. Retro-Style war beim Design beabsichtigt, bei der Technik allerdings nicht. Fast 80 Prozent aller Teile wurden neu konstruiert. Der TJ verfügte über ein modernes Vierlenker Schraubenfeder-Fahrwerk ähnlich dem des Jeep Grand Cherokee und hatte einen neuen Innenraum mit Airbags für Fahrer und Beifahrer. Die entscheidenden klassischen Jeep-Markenzeichen wie die runden Scheinwerfer, die seit 1941 klappbare Frontscheibe oder die abnehmbaren Türen und die Wahlmöglichkeit zwischen Soft- oder abnehmbarem Hardtop behielt der TJ jedoch.

Dieses Fingerspitzengefühl für notwendige technische Neuerungen einerseits und Bewahrung des Designcharakters mit behutsamen Modernisierungen andererseits legte den Grundstein für den bis heute überwältigenden Erfolg des Jeep-Klassikers. Kein anderer Hersteller konnte seine Marken-Ikone so lange erfolgreich im Markt behaupten wie Jeep.

Der TJ setzte 2003 auch den Startpunkt für den bis dahin bestausgestatteten Jeep überhaupt – den Jeep Wrangler Rubicon. Sein Recht, den legendären Namen einer der schwersten Geländestrecken der Welt zu tragen, verdiente sich der Wrangler Rubicon mit elektrisch aktivierbaren Sperren in den Dana 44 Achsen vorn und hinten, dem Transfergetriebe mit Geländeuntersetzung 4,0, 32 Zoll grossen Reifen und weiteren Ausstattungen, die bis dahin für keinen Jeep ab Werk verfügbar waren.

Im Jahr 2004 stellte Jeep den Wrangler Unlimited vor. Mit längerem Radstand, 33 Zentimetern mehr Gepäckraum und fünf Zentimetern mehr Fussraum im Fond bot er mehr Nutzwert bei unveränderter 4×4-Fähigkeit und Open Air-Möglichkeit.

Auf Basis der erfolgreichen Jeep Wrangler-Formel (so viel technische Modernisierung wie möglich und so behutsame Designveränderung wie nötig) und einem komplett neuen Rahmen, mit neuer Karosserie, neuem Innenraum, neuen Motoren sowie Sicherheits- und Komfortausstattungen bietet der JK mehr Fähigkeiten, Wertigkeit, Platz und Komfort, Open Air Spass, Kraft, Treibstoffeffizienz und Sicherheit als je ein Wrangler vor ihm.

Obwohl wieder auf den ersten Blick als Jeep Wrangler erkennbar, erreicht der JK diesmal eine neue Dimension der Erfahrung Jeep Wrangler: Als Modellversion Unlimited mit erstmals vier Türen und Platz für fünf Erwachsene sowie mit dem grössten Gepäckraum den ein Wrangler je hatte kombinierte der Wrangler Unlimited seine führenden Geländefähigkeiten mit Alltagstauglichkeit. Mit dem Unlimited wurde der Jeep Wrangler endgültig zum weltweiten Bestseller und Allrounder für Freizeit, Abenteuer und gleichzeitig Familientransport und Reisen mit Komfort. Das alles macht den Wrangler Unlimited in der Welt einzigartig – und zum einzigen viertürigen Serien-Cabrio der Welt.

Zum Modelljahr 2011 erhielten alle Wrangler einen neuen Innenraum und die Sahara-Modelle ein hochwertigeres Hardtop in Wagenfarbe.

Die auch für den JK lieferbaren Rubicon-Modelle haben zusätzlich zur bekannten Rubicon-Ausstattung einen elektrisch entkoppelbaren vorderen Querstabilisator für noch mehr Achsverschränkung im Gelände.

Details

– 92’200 km

– 1. Inv. 21.03.2016

– MFK 17.11.2021 (vorführbereit)

– 3’604 ccm V6-Motor

– 285 PS

– Typenschein X

– Stammnummer 313.528.856

– Chassis 1C4 HJW FG1 EL32 9545

– Leergewicht 2’162 kg

– Zuladung 378 kg

– Anhängelast 1’900 kg

nicht was Du suchst?

Gerne suchen wir Dein individuelles Wunschfahrzeug.

Einfach unverbindlich anfragen und von unserem Netzwerk profitieren.